SZ + Weißwasser
Merken

Auf Zeitreise in einen unvergessenen Ort

Über 500 Gäste besuchen am Sonnabend das zweite „Tränke-Fest“ auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz.

Von Rolf Ullmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Christian Doehring, Pfarrer im Ruhestand, hält am Sonnabendvormittag eine Andacht am Gedenkstein des Soldatenfriedhofes beim zweiten „Tränke- Fest“ ab.
Hans-Christian Doehring, Pfarrer im Ruhestand, hält am Sonnabendvormittag eine Andacht am Gedenkstein des Soldatenfriedhofes beim zweiten „Tränke- Fest“ ab. © Foto: Rolf Ullmann

Oberlausitz. Wolfgang Kutter nimmt am Samstagvormittag gespannt gleich hinter dem Fahrer des Reisebusses Platz. Zum zweiten Mal besucht er den Standort des früheren Dorfes Tränke, den Ort, in dem er neun Jahre seiner Kindheit verbracht hat. „Ich kenne noch die alten Obstbäume, und wenn ich jetzt durch den Ort gehe, werden die Erinnerungen an damals wieder lebendig“, erzählt er. Heute lebt er unweit der Stätte seiner Kindheit in Rothenburg. 

Ihre Angebote werden geladen...