SZ +
Merken

Was bleibt vom Aufbruch ’89?

Christian Schramm war Mitbegründer des Neuen Forums und viele Jahre OB von Bautzen. Im Interview spricht er über Wutbürger und seine Probleme mit dem Begriff „Wende“.

Von Miriam Schönbach
 7 Min.
Teilen
Folgen
Christian Schramm gehörte zu den Mitbegründern des Neuen Forums in Bautzen und wurde der erste frei gewählte Bürgermeister der Stadt nach der Wende.
Christian Schramm gehörte zu den Mitbegründern des Neuen Forums in Bautzen und wurde der erste frei gewählte Bürgermeister der Stadt nach der Wende. © Steffen Unger

Bautzen. Vor 30 Jahren gehörte Christian Schramm zu den Mitbegründern des Neuen Forums in Bautzen und ging für eine bessere und offene DDR auf die Straße. Nach der friedlichen Revolution wurde er der erste frei gewählte Bürgermeister der Stadt. Die SZ sprach mit dem Christdemokraten über den Aufbruch 1989, das Glück der Friedlichen Revolution, die Hast bei der Wiedervereinigung und was von Forderungen im Wendeherbst bleibt.

Ihre Angebote werden geladen...