SZ +
Merken

Aufgeben ist keine Option

Statt den Ruhestand zu genießen, schrieb Johanna Riedel mit 72 Jahren eine Doktorarbeit. Mit ihrer Forschung schaffte es die Chemnitzerin an die Weltspitze.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Johanna Riedel war einst Chemielehrerin. Mit 65 Jahren wagte die Rentnerin den Schritt an eine Universität und promovierte mit Magna cum laude - also "sehr gut".
Johanna Riedel war einst Chemielehrerin. Mit 65 Jahren wagte die Rentnerin den Schritt an eine Universität und promovierte mit Magna cum laude - also "sehr gut". © Robert Michael

Und dann hatte sie es doch noch geschafft. Ihre ehemaligen Schüler aus dem Chemie-Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2006 feierten mit ihr und schenkten ihr einen Doktorhut. „Einer hatte im Mai und einer im August promoviert. Und ich im Juli.“ sagt Johanna Riedel. Und es ist nicht direkt Stolz, der in ihrer Stimme mitschwingt, als sie davon erzählt. Eher ein immer noch ungläubiges Staunen darüber, dass sie nicht aufgegeben hat.

Ihre Angebote werden geladen...