merken
PLUS

Aufgepasst in See: Hier ist statt 70 nur noch 50 erlaubt

In Sandschenke wird gegen die Änderung protestiert. In See muss jetzt mit Blitzern gerechnet werden.

Von Carla Mattern

So überraschend wie in Sandschenke an der B 115 plötzlich 70 Kilometer je Stunde erlaubt sind, so wird in See auf der Umgehungsstraße plötzlich auf 50 Kilometer je Stunde reduziert. Wer von Niesky in Richtung Mücka auf der S 121 unterwegs ist, war bisher auf der sogenannten Umgehungsstraße das 70-km/h-Schild gewohnt. Doch dort steht seit Dienstag nur noch der leere Pfahl, das Verkehrszeichen ist ab. Und damit gilt also vom Ortseingangsschild an weiter 50 Km/h. Bis das neue Ortsausgangsschild auftaucht, das schräg gegenüber der neuen Bushaltestelle bei der Unteren Siedlung aufgestellt ist.

Anzeige
Carmina Burana Konzerte am See
Carmina Burana Konzerte am See

Der Chor der Europa Akademie Görlitz feiert unter der Leitung von Joshard Daus mit der „Carmina Burana“ einen leidenschaftlichen Ausblick für die kommende Saison.

Für Dieter Merdon von der Unteren Straßenverkehrsbehörde im Rathaus Niesky kam diese Änderung nicht überraschend. Bereits bei einer Verkehrsschau im April 2013 sei festgestellt worden, dass die 70 Km/h nicht zulässig seien. „Innerorts muss ein straßenbegleitender Radweg sein bei einer Geschwindigkeit von 70 Kilometern je Stunde. Den haben wir dort. Da unter anderem Schüler aus der Oberen und der Unteren Siedlung hier unterwegs sind, war klar, dass wir was tun müssen“, so Dieter Merdon.

So wurden mehrere Varianten diskutiert. Die mit dem zuständigen Landesamt für Straßen und Verkehr und der Polizei abgestimmte Änderung ist jetzt umgesetzt. Am Dienstag wurde das 70-km/h-Schild abgebaut und die zwei Ortstafeln aufgestellt.

Wer wie gewohnt weiter die bisherige Geschwindigkeit fährt, ohne die geänderten Schilder zu beachten, für den kann es teuer werden. Denn die angeordnete neue Geschwindigkeitsregelung wird auch kontrolliert werden, kündigt Dieter Merdon gegenüber SZ an.

In den vergangenen Wochen war verstärkt innerorts die Geschwindigkeit kontrolliert worden, unter anderem in Ödernitz sowie an der Muskauer Straße und an der Schleiermacherstraße in Niesky.