SZ + Pirna
Merken

Auge und Ohr für die Nachwelt

Die Ortschronisten in Prossen und Porschdorf schreiben die Geschichte ihrer Dörfer fort. Ihre jahrzehntelange Arbeit wurde jetzt gewürdigt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Thomas Kunack mit den Chronisten Werner Ehrlich, Günther Helmig und Heino Heller (v.l.).
Bürgermeister Thomas Kunack mit den Chronisten Werner Ehrlich, Günther Helmig und Heino Heller (v.l.). © Daniel Förster

Werner Ehrlich und Günther Helmig aus Prossen machten sich vor gut 20 Jahren an die Arbeit, die Geschichte ihres Ortes zu erforschen. Der Anlass für die beiden war das damals langsam nahende 600. Jubiläum der ersten schriftlichen Erwähnung Prossens, welches 2012 gefeiert werden sollte. Für Werner Ehrlich und Günther Helmig galt es deshalb, Fakten zur Vergangenheit des Rittergutes und des Ortes Prossen zusammenzutragen, für die Nachfahren zu archivieren, aber auch zu publizieren.

Ihre Angebote werden geladen...