merken
PLUS Radebeul

August bringt bisher fast ein Drittel des Jahresregens

Es hat wieder mal ordentlich geregnet zwischen Radebeul, Meißen und Riesa. Die Monatsmenge ist erstaunlich.

Nasse Straßen am Dienstagmorgen im Elbland - hier in Radebeul-Altkötzschenbroda.
Nasse Straßen am Dienstagmorgen im Elbland - hier in Radebeul-Altkötzschenbroda. © Norbert Millauer

Radebeul/Meißen/Riesa. Nasse Straßen in Radebeul, Meißen, Riesa und vielen anderen Orten im Elbtal. Die späte Nacht zum Dienstag brachte endlich wieder Erfrischung von Himmel. Besonders in den Stunden zwischen 3 und 6 Uhr hat es an unterschiedlichen Standorten ordentlich gegossen.

Die Wetterstation von Andreas Dietrich am Radebeuler Bismarckturm misst sehr exakt, was da wieder runtergekommen ist. Bis zum Frühstück der meisten Elbtalbewohner waren es 4,1 Liter auf den Quadratmeter. In der aktuellen Woche sind bislang 6,2 Liter vom Himmel gekommen. Am Nachmittag gab es nochmal einen kleinen Nachschlag von 0,7 Liter.

Sachsenbessermachen.de
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.

Hinsehen, Zuhören, Lösungen finden - gemeinsam. Sachsen besser machen!

Zusammengerechnet mit der vorigen Woche, sind bisher im August 92 Liter Regen gefallen. Das ist fast ein Drittel der gesamten Jahresmenge 2020, die bislang reichlich 300 Liter auf den Quadratmeter ausmacht. 

Weiterführende Artikel

Am Radebeuler Paradies kam die Sandlawine

Am Radebeuler Paradies kam die Sandlawine

Anwohner haben 400 Tonnen weggeräumt. Der Weinberg ist ausgespült. Im Rieselgrundweg hat die Reparatur begonnen.

Schlammlawine, volle Keller und Blitzeinschlag

Schlammlawine, volle Keller und Blitzeinschlag

Bis zu 70 Liter Regen kamen auf einmal vom Himmel. Örtlich begrenzt, mit großer Wucht in Radebeul und Moritzburg.

Die heißen und extrem trockenen Sommer der letzten beiden Jahre nicht mitgerechnet, liegt der August im Elbtal üblicherweise bei reichlich 70 Litern je Quadratmeter. Allerdings wird damit noch nicht der fehlende Regen der letzten Monate ausgeglichen.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.


Mehr zum Thema Radebeul