SZ + Zittau
Merken

Bergbau-Loch lässt Häuserwände reißen

Ein neues Verfahren soll den Augustusschacht in Zittau und zwei darüber liegende Gebäuden stabilisieren. 17 Meter tief, werden Stützsäulen gebaut.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Weil unter diesen zwei Wohnhäusern in der Löbauer Straße in Zittau ein alter Bergbauschacht verläuft, werden die Gebäude jetzt aufwendig und dauerhaft gesichert.
Weil unter diesen zwei Wohnhäusern in der Löbauer Straße in Zittau ein alter Bergbauschacht verläuft, werden die Gebäude jetzt aufwendig und dauerhaft gesichert. © Matthias Weber/photoweber.de

Trotz Corona gehen in Zittau die komplizierten Arbeiten für die Sicherung der beiden Wohngebäude Löbauer Straße 37 und 39 jetzt richtig los. Seit einigen Monaten ist die ehemalige B178 hier am Stadteingang wegen der Baustelle einseitig gesperrt. Die Vorbereitungsarbeiten für ein neues Verfahren zur Gebäuderettung sind nun vorbei. Am Gründonnerstag begann die heiße Phase des Projektes "Augustusschacht". 

Ihre Angebote werden geladen...