SZ + Weißwasser
Merken

Aus der Kinderstube in die freie Natur

Die Zoos in Weißwasser und Hoyerswerda wollen Steinkäuze in der Oberlausitz auswildern. Einfach ist das aber nicht.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eines der beiden Steinkauz-Pärchen im Tierpark Weißwasser. Ob es auch in diesem Jahr mit Küken klappt, ist eine spannende Frage. Der Zoo beteiligt sich seit Jahren an einem Artenschutzprogramm zur Auswilderung im Harzvorland. Jetzt geht man noch einen
Eines der beiden Steinkauz-Pärchen im Tierpark Weißwasser. Ob es auch in diesem Jahr mit Küken klappt, ist eine spannende Frage. Der Zoo beteiligt sich seit Jahren an einem Artenschutzprogramm zur Auswilderung im Harzvorland. Jetzt geht man noch einen © Joachim Rehle

Ob es diesmal mit Küken klappt? So ganz sicher ist sich Gert Emmrich da nicht. Die beiden Steinkauz-Pärchen im Tierpark Weißwasser haben in diesem Jahr noch keinen Nachwuchs. Ein Ei gibt es zumindest schon mal, so bleibt es spannend, wie der Leiter der Einrichtung sagt. Die Aussicht auf Jungtiere löst in jedem Zoo Begeisterung aus. Das ist in Weißwasser nicht anders. Aber was die Steinkäuze angeht, hat das einen ganz besonderen Grund.

Ihre Angebote werden geladen...