SZ +
Merken

Ausbau der Ullersdorfer Straße beginnt Montag

Langebrück. Die Straße durch die Heide wird für880000 Euro saniert.

Teilen
Folgen

Von Katja Gläss

Vielen Autofahrern ist sie ein Dorn im Auge, nun sind die Tage der Piste durch die Heide gezählt: Am kommenden Montag beginnt der Ausbau der Langebrücker-Ullersdorfer Straße durch die Dresdner Heide, teilte Straßenbauamtschef Reinhard Koettnitz mit. Das Vorhaben kostet etwa 880 000 Euro. Wegen des schlechten Zustandes gibt es auf der Strecke derzeit ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern.

Die Fahrbahn wird ab Dezember dann auf einer Länge von 2,5 Kilometern auf 5,50 Metern Breite ausgebaut. Die Asphaltschicht wird mit Hilfe eines Spezialfahrzeugs in einem Arbeitsgang über die gesamte Straßenlänge aufgetragen. An beiden Straßenseiten entsteht ein Seitenstreifen mit einer Breite von jeweils einem Meter. Dort können beispielsweise Autos mit einer Havarie stehen, ohne den Verkehr zu behindern. Kabel oder Wasserleitungen werden nicht verlegt. Der Verkehr wird über den Gänsefuß umgeleitet. Auch über Liegau-Augustusbad bietet sich eine Ausweichmöglichkeit.

Allerdings „kollidieren“ die Arbeiten nicht nur mit der kalten Jahreszeit, sondern auch mit dem Ausbau der Kreuzung Hauptstraße und Liegauer Straße, der im März 2008 beginnen soll. Für den Fall, dass die Heidequerung dann nicht fertig ist, stünden den Langebrückern gleich zwei Verbindungsstraßen ins Rödertal nicht zur Verfügung. Zeitlichen Verschiebungen bei beiden Projekten sind wahrscheinlich.