SZ + Freital
Merken

Wann ist Baustart am Hengstberg?

Nachdem rund einhundert Bäume gefällt wurden, ist jetzt die Straße in Bannewitz wieder befahrbar. Für den Straßenbau fehlt noch eine Finanzspritze.

Von Verena Schulenburg
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dicke Stämme säumen den Hengstberg in Bannewitz. Die Bäume müssen einer breiteren Straße weichen.
Dicke Stämme säumen den Hengstberg in Bannewitz. Die Bäume müssen einer breiteren Straße weichen. © Karl-Ludwig Oberthür

Diese Straße ist marode. So marode, dass nicht nur ein Taxiunternehmen seit geraumer Zeit jegliche Fahrten über den buckeligen Asphalt meidet. Selbst ein paar Karnevalisten spotteten jüngst, man könne den Motocross getrost auf den Hengstberg verlegen.

Der schlechte Zustand der Kreisstraße ist bekannt, nicht nur in Bannewitz. In der zuständigen Landkreisbehörde liegen die Pläne für einen grundlegenden Ausbau der Straße schon länger in der Schublade.

Jahr für Jahr wird das Projekt aufgeschoben. Nun fanden erste vorbereitende Arbeiten an dem Straßenabschnitt statt. Bis Ende dieser Woche sollte die Kreisstraße deshalb dicht sein. Jetzt ist die Vollsperrung vorzeitig aufgehoben. Der Hengstberg verbindet nicht nur Bannewitz und Freital miteinander, sondern ist seit der Fertigstellung der Ortsumgehung S 191 eine wichtige Zuwegung zwischen dem A 17-Anschluss Dresden-Prohlis und dem Freitaler Umland. Folgende Schritte plant der Landkreis zum Ausbau des Hengstberges in Bannewitz:

Ihre Angebote werden geladen...