merken
PLUS

Dippoldiswalde

Beliebtes Ausflugslokal bleibt zu

Die Teufelsmühle im Lockwitztal öffnet weder zu Himmelfahrt noch zu Pfingsten. Die Betreiber hoffen auf Verständnis.

Anja Fischer und Rico Pommrich haben die Gaststätte Teufelsmühle vor fünf Jahren übernommen.
Anja Fischer und Rico Pommrich haben die Gaststätte Teufelsmühle vor fünf Jahren übernommen. © Archivfoto: Egbert Kamprath

Nach wochenlanger Schließung öffnen jetzt wieder viele Gaststätten. Doch nicht alle. Dazu gehört ein Gasthaus im romantischen Lockwitztal, die Teufelsmühle. "Wir haben uns entschieden, unser Gasthaus vorerst geschlossen zu halten", sagt Anja Fischer, die das Haus zusammen mit Rico Pommrich seit gut fünf Jahren führt. 

Solange die vom Freistaat verhängte Kontaktsperre gilt, also bis mindestens zum 5. Juni, lässt sich diese Gaststätte nicht bewirtschaften, erklärt sie. Denn ihr Geschäftspartner Rico Pommrich ist in der Teufelsmühle eine Art Mädchen für alles. Er macht zu 90 Prozent fast alles alleine. Er kocht, bedient und reinigt. Es sei deshalb nicht möglich, die aktuellen Vorschriften und Auflagen einzuhalten, erklärt Anja Fischer. 

Anzeige
Das perfekte Auto - für jeden
Das perfekte Auto - für jeden

Der Crosscamp Life ist eine echte Allzweckwaffe. Mit dem Kleinbus werden Urlaub und Alltag individuell und krisensicher. Exklusiv im Autohaus Dresden

Die Teufelsmühle im Lockwitztal ist eine beliebte Ausflugsgaststätte.
Die Teufelsmühle im Lockwitztal ist eine beliebte Ausflugsgaststätte. © Karl-Ludwig Oberthuer

"Außerdem wissen wir nicht, wie wir die Feiertage händeln sollen." Am Männertag kamen in den letzten Jahren immer sehr viele Gäste. Im Garten wurde gegrillt, es gab  Live-Musik. Die Gastwirte verkaufen Fischsemmeln, deftigen Teufelstopf und Erbsensuppe. Der Biergarten war gut besucht, alle Bänken waren besetzt. "Das können wir in diesem Jahr gar nicht so durchziehen", sagt die Gastwirtin. Die Abstandsregeln ließen sich nur schwer durchsetzen. Deshalb fällt der Männertag in der Teufelsmühle aus. Ähnlich sei es an den Pfingstfeiertagen. Hier komme dazu, dass die Gastwirte in den letzten Wochen schon mehrere Reservieren abgesagt hatten. 

Die Teufelsmühle bleibt noch geschlossen.
Die Teufelsmühle bleibt noch geschlossen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die Gastwirte hoffen auf Verständnis ihrer Gäste: "Wir haben uns für diesen Weg entschieden, um der ganzen Feiertagsproblematik und jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen!" Nach den Feiertagen werde dann sicher auch die Teufelsmühle entspannt und ruhig an den Start gehen. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Dippoldiswalde