SZ + Bautzen
Merken

Ausgeschlossen vom normalen Leben

Deutschland hat sich zu Inklusion verpflichtet. Doch Autisten im Kreis Bautzen sehen große Probleme.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hannes und Moritz (ganz links und ganz rechts im Bild) würden sich über ein inklusives Freizeitangebot in Bautzen freuen. Bis es das gibt, muss die Familie selber für Beschäftigung sorgen – mit den Jungs spazieren gehen, zum Beispiel.
Hannes und Moritz (ganz links und ganz rechts im Bild) würden sich über ein inklusives Freizeitangebot in Bautzen freuen. Bis es das gibt, muss die Familie selber für Beschäftigung sorgen – mit den Jungs spazieren gehen, zum Beispiel. © Steffen Unger

Bautzen. Wenn Hannes aus der Schule nach Hause kommt, setzt er sich an seinen Computer. Der 15-Jährige schaut sich Videos auf Youtube an – über Flugzeuge, zum Beispiel. Viele Details merkt er sich dann; vor allem die Namen der Modelle. Oder er schaut sich Fotos an von der U-Bahn in Berlin. Mit seiner Oma fährt er manchmal mit der U 55, die Stationen hat er sich gemerkt.

Ihre Angebote werden geladen...