SZ + Bautzen
Merken

Wenn sich Linien und Flächen begegnen

Ursula Strozynski mag die Linien ihrer Radierungen, Rainer Ahrendt holt mit der Kamera das Grafische in die Fläche heraus. Ihre Arbeiten sind in Bautzen zu sehen.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jetzt in der Galerie Budissin in Bautzen zu sehen: Rainer Ahrendt mit seinen Fotografien und Ursula Strozynski mit Malerei und Grafik.
Jetzt in der Galerie Budissin in Bautzen zu sehen: Rainer Ahrendt mit seinen Fotografien und Ursula Strozynski mit Malerei und Grafik. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein Stuhl steht am Wasser, der Horizont öffnet sich und bleibt an der Klippe hängen. Verlassen liegt auf der Radierung das Fischerboot im Sand. Die Sehnsucht nach Meer spricht aus diesem Bild. „Wir mögen Landschaften, die den Eindruck vermitteln, als sei der Mensch gerade zur Tür herausgegangen“, sagt Ursula Strozynski. Die Künstlerin und der Fotograf Rainer Ahrendt zeigen nun in der Galerie „Budissin“ ihre jüngsten Arbeiten. Die Ausstellung trägt den Titel „Unterwegs“.

Ihre Angebote werden geladen...