merken
PLUS Bautzen

Festnahme nach Verfolgungsjagd

Mit einem Unfall endete am Mittwoch die Verfolgung eines BMW auf der Autobahn. Bei Uhyst klickten beim Fahrer die Handschellen.

In Handschellen wird der Fahrer abgeführt, der sich am Mittwoch mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert hatte, die auf der Autobahn, kurz vor Uhyst, endete.
In Handschellen wird der Fahrer abgeführt, der sich am Mittwoch mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert hatte, die auf der Autobahn, kurz vor Uhyst, endete. © RocciPix / Rocci Klein

Uhyst. Gegen 11.45 Uhr klickten Mittwochmittag auf der Autobahn zwischen Burkau und Uhyst die Handschellen. Polizeibeamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe aus Dresden und Görlitz hatten ab Dresden einen 7er-BMW verfolgt, der mit Kennzeichen, die nicht zum Fahrzeug passten, unterwegs war.

Der Fahrer gab Gas und versuchte, vor der Polizei zu fliehen.Knapp zwei Kilometer vor Uhyst setzten Zivilfahrzeuge der Polizei dann den Fahrer fest und bremsten ihn aus. Kurz darauf wurde der 46-jährige Litauer festgenommen. Es war zu einem leichten Auffahrunfall gekommen, der Schaden beträgt laut Polizeisprecher Kai Siebenäuger 4.000 Euro.  

TOP Veranstaltungen
TOP Veranstaltungen
TOP Veranstaltungen

Was ist los in Sachsen und Umland? Wo gibt es was zu erleben? Unsere Top-Veranstaltungen der Woche!

Um den BMW zu stoppen, hatte sich ein Zivilfahrzeug vor den Wagen gesetzt und ihn ausgebremst.
Um den BMW zu stoppen, hatte sich ein Zivilfahrzeug vor den Wagen gesetzt und ihn ausgebremst. © RocciPix / Rocci Klein

Das Fahrzeug, dessen Herkunft derzeit laut Polizei noch ungeklärt ist und an dem niederländische Kennzeichen angebracht waren, wurde sichergestellt. 

Auf der A 4 kam es zwischen Burkau und Uhyst in Fahrtrichtung Görlitz zu einer kurzen Vollsperrung, anschließend war zumindest eine Fahrbahn wieder befahrbar. Der Verkehr staute sich daraufhin über etwa fünf Kilometer. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen