SZ + Döbeln
Merken

Corona: Döbelner Kino noch nicht gerettet

Autokino und Soforthilfe reichen nicht. Seit wenigen Tagen hat das Kino wieder regulär geöffnet. Doch die Filmverleiher erschweren den Neustart nach Corona.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Döbelner CiD hat seit einer Woche wieder geöffnet. Aber noch kann Kino-Betreiber Niklas Spitzer nicht alle Filme anbieten, die er möchte.
Das Döbelner CiD hat seit einer Woche wieder geöffnet. Aber noch kann Kino-Betreiber Niklas Spitzer nicht alle Filme anbieten, die er möchte. © Dietmar Thomas

Döbeln. Er habe bereits zu Beginn der Corona-Krise für seine drei Kinos in Döbeln, Leipzig und Altenburg einen Antrag auf Soforthilfe gestellt. Der wurde abgelehnt, erzählt Betreiber Niklas Spitzer.Mithilfe eines Anwalts sei er in Widerspruch gegangen und habe das Geld letztendlich doch erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...