SZ + Dresden
Merken

Automatische Organspende? Unbedingt!

Für Spenderorgane hat ein Dresdner Herzchirurg schon sein eigenes Leben riskiert. Den Gesetzentwurf, der jeden zum Spender macht, kann er nur begrüßen.

Von Juliane Richter
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sems Malte Tugtekin ist Oberarzt am Herzzentrum in Dresden und hat in seiner Laufbahn schon viele Spenderorgane transportiert und sich teilweise damit selbst in Gefahr gebracht.
Sems Malte Tugtekin ist Oberarzt am Herzzentrum in Dresden und hat in seiner Laufbahn schon viele Spenderorgane transportiert und sich teilweise damit selbst in Gefahr gebracht. © Sven Ellger

Mit 120 Stundenkilometern rast Sems Malte Tugtekin durch die engen Straßen Barcelonas. Er riskiert sein eigenes Leben, um ein anderes zu retten. Als sein Fahrer eine Kurve nicht bekommt und mit dem Auto gegen eine Wand kracht, sieht er sich schon im Sarg. Tugtekin überlebt und mit ihm auch seine kostbare Fracht: Ein Herz, das wenige Stunden später in der Brust eines Patienten des Dresdner Herzzentrums wieder anfängt zu schlagen.

Ihre Angebote werden geladen...