SZ +
Merken

„Autos sind hier wichtiger als Bäume“

Ein Riesaer Vermieter lässt in Weida mehrere Ebereschen fällen. Die Anwohner ärgert das – vor allem wegen der Vögel.

Von Stefan Lehmann
Teilen
Folgen
Entlang der Görlitzer Straße in Riesa wurden Ebereschen gefällt. Nicht nur Edith Zimmermann und Klaus Käbisch ärgern sich darüber. Die roten Beeren hätten im Winter viele Vögel angelockt.
Entlang der Görlitzer Straße in Riesa wurden Ebereschen gefällt. Nicht nur Edith Zimmermann und Klaus Käbisch ärgern sich darüber. Die roten Beeren hätten im Winter viele Vögel angelockt. © Sebastian Schultz

Riesa. Klaus Käbischs Ärger ist auch Tage nach den Fällarbeiten noch nicht verflogen. „Früh morgens rumpelt’s, und da sind zwei Kerle dabei, einen Baum voller Früchte umzusägen“, erzählt der Riesaer. Es würde nicht die letzte Eberesche bleiben, die an diesem Tag fallen sollte. Insgesamt neun Stück seien entlang der Görlitzer Straße in Weida gefällt worden, im Auftrag der Wohnungsgesellschaft Riesa.

Ihre Angebote werden geladen...