SZ + Wirtschaft
Merken

Azubiticket gilt bald für Freiwilligendienst

Sachsens Verkehrsverbünde geben ab August Tausenden Jugendlichen zusätzlich eine Ermäßigung. Doch das Bildungsticket steht aus.

Von Georg Moeritz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sächsische Azubiticket gilt künftig auch für Freiwilligendienstleistende wie Maria Wichmann (vorne links). Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) präsentierte das Ticket im Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul.
Das sächsische Azubiticket gilt künftig auch für Freiwilligendienstleistende wie Maria Wichmann (vorne links). Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) präsentierte das Ticket im Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul. © Georg Moeritz

Radebeul. Für 48 Euro im Monat dürfen künftig Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Jahr einen Verkehrsverbund nutzen. Das sächsische Azubiticket wird ab August auch Freiwilligendienstleistenden angeboten – und erstmals auch Lehrlingen sächsischer Betriebe, deren Berufsschule in einem anderen Bundesland liegt. „Ein bisschen mehr Taschengeld“ bleibe ihr dadurch, sagte am Donnerstag bei einem Pressetermin Maria Wichmann, die mit der S-Bahn von Dresden nach Pirna zu ihrer Sozialjahrstelle in einem Kindergarten pendelt. Die Auszubildende Noomi Thormann vom Radebeuler Weingut Karl Friedrich Aust sagte, das Ticket bringe ihr eine Ermäßigung auf dem Weg zur Berufsschule in Rheinland-Pfalz und zu den Eltern in Brandenburg.

Ihre Angebote werden geladen...