SZ + Zittau
Merken

Ausbau der B178: Kein Ende in Sicht

Vor genau 20 Jahren ist der erste Abschnitt der neuen B178 freigegeben worden. Wann die komplette Trasse fertig wird, steht in den Sternen. Das ist der aktuelle Stand.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die B178 - eine unendliche Geschichte.
Die B178 - eine unendliche Geschichte. © Rafael Sampedro (Archiv)

Zittau. Damals ging es noch ums Geld. Als am 24. Juli 2000 der erste Abschnitt der neuen B178 - die Zittauer Nordspange - für den Verkehr freigegeben wurde, hoffte Bernd Rohde vom sächsischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium, dass der Bund zusätzliche Mittel für den Bau der Straße gibt - und sie damit 2006 fertiggestellt werden könnte. Heute weiß jeder: 2006 wurde sie nicht fertig, 2009 und 2012 auch nicht. Seitdem gibt es keine Antworten von offizieller Seite mehr auf die Frage, wann die 42,9 Kilometer lange Trasse zwischen der Staatsgrenze bei Zittau und der A4 bei Weißenberg fertig werden könnte.

Ihre Angebote werden geladen...