SZ + Zittau
Merken

OB Zenker sauer über B178-Verzögerung

Das Zittauer Stadtoberhaupt verzweifelt an der Planung - und entwickelt Galgenhumor.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus OB Thomas Zenker ärgert sich über die Verzögerung beim Ausbau der B178n.
Zittaus OB Thomas Zenker ärgert sich über die Verzögerung beim Ausbau der B178n. © Rafael Sampedro, Matthias Weber

Als "zweitwichtigstes Infrastrukturprojekt des Freistaats" bezeichnet die Sächsische Staatsregierung stets den Weiterbau der Schnellstraße B178n. Deshalb hatten viele Kommunen und Politiker im Südkreis gehofft, die zuständige Landesdirektion würde zur Jahresmitte endlich den Planfeststellungsbeschluss zum Lückenschluss zwischen Oderwitz und Zittau vorlegen. Aber: Irgendwas ist halt immer - diesmal eben Corona. Der Planfeststellungsbeschluss soll wegen krisenbedingter Verzögerungen nun erst im vierten Quartal 2020 vorliegen. Ein Umstand, der auch den Zittauer Oberbürgermeister Thomas  Zenker (Zkm) maßlos ärgert.

Ihre Angebote werden geladen...