SZ +
Merken

Babyparade zum Stadtfest

Die Stadtsparkasse und Rathaus laden am 16. August Eltern mit ihren Kindern um 16 Uhr am Goldenen Reiter ein.

Teilen
Folgen

In der Geburtenhauptstadt Dresden gehört zum Canaletto-Stadtfest auch die traditionelle Babyparade. Hierzu laden die Dresdner Stadtfest GmbH, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) alle Dresdner Eltern mit ihren Neugeborenen ein. Auch die stolzen Geschwisterkinder und Großeltern sind herzlich willkommen.

In diesem Jahr steht neben den kleinen Dresdnern auch eine besondere Berufsgruppe im Mittelpunkt: die Hebammen. „Die vielen kleinen Neu-Dresdner machen deutlich: Dresden steht für Lebensqualität und gilt gerade bei jungen Familien als lebenswerte, kinderfreundliche Stadt“, sagt Sparkassen-Sprecher Andreas Rieger. „In diesem Jahr möchten wir auch die Dresdner Hebammen herzlich einladen und ihnen so für ihre wertvolle Arbeit danken.“

So überbrachte Rieger am Freitag in der Universitätsklinik nicht nur die Einladung zur Parade, sondern übergab auch ein von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden finanziertes EKG-Gerät. Dieses wird für die Ausbildung in den Fachkabinetten genutzt. Für Sozialbürgermeister Seidel ist die Parade ein Ausdruck der familienfreundlichen Stadt Dresden.

Die Babyparade startet am 16. August, um 16 Uhr am Goldenen Reiter. Von da aus führt die Tour über die Augustusbrücke und Schloßstraße bis zum Altmarkt. Dort erwarten die Kinder zahlreiche Spielmöglichkeiten. (SZ/kle)