SZ +
Merken

Altdeutsche Namen sind beliebt

Ob Oskar, Paul, Frieda oder Emil - viele Kinder, die 2018 geboren wurden, heißen wieder wie unsere Großeltern.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mehr als 700 Kinder sind 2018 im Klinikum Oberlausitzer Bergland geboren worden.
Mehr als 700 Kinder sind 2018 im Klinikum Oberlausitzer Bergland geboren worden. © dpa

Altdeutsche Namen wie Oskar, Paul, Emil oder Theo liegen wieder voll im Trend. Im vorigen Jahr sind besonders viele Neugeborene aus dem Süden des Landkreises so benannt worden, wie die Babygalerien der Kliniken in Ebersbach und Zittau zeigen. Zwar tragen hin und wieder Kinder auch Namen wie Sarah, Laura, Benjamin oder Tim. Viel häufiger entscheiden sich die Eltern aber für Frieda, Paul, Emil, Emma oder Theo. Alle diese Namen sind mindestens ein halbes Dutzend Mal im Vorjahr vergeben worden. 

Ihre Angebote werden geladen...