SZ +
Merken

Baden im Silbersee ab Sommer

Rund eine halbe Million Euro, die jemand zur Sicherung lockermachen müsste, und eine konkrete technische Planung trennen die theoretische Möglichkeit zur Offenhaltung des Strandes in Groß Särchen während der Knappensee-Sanierung von der praktischen Umsetzung.

Teilen
Folgen

Rund eine halbe Million Euro, die jemand zur Sicherung lockermachen müsste, und eine konkrete technische Planung trennen die theoretische Möglichkeit zur Offenhaltung des Strandes in Groß Särchen während der Knappensee-Sanierung von der praktischen Umsetzung. Lohsas Bürgermeister Udo Witschas (CDU) machte im Gemeinderat klar, dass er an einer entsprechenden Lösung für dieses Jahr zweifelt – auch wenn er sie sich wünscht. Immerhin, sagt er, habe er diesbezüglich bei zwei Landtagsabgeordneten um Unterstützung in Dresden gebeten. Aber wenigstens der Friedersdorfer Strand am Silbersee soll nach drei Jahren der sommerlichen Sperrung jetzt saisonal wieder zur Verfügung stehen – in diesem Jahr zwischen Juli und September, in den nächsten Jahren bis zum Sanierungs-Abschluss sogar jeweils schon ab Juni.

Ihre Angebote werden geladen...