SZ + Bischofswerda
Merken

Bäcker gegen Bon-Zwang

Seit Jahresbeginn gibt es zum Brötchen einen Kassenzettel. In Bischofswerda und Umgebung stößt das auf Unverständnis - nicht nur bei Handwerkern.

Von Thomas Drendel & Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu den Semmeln gibt’s jetzt den Kassenbon dazu. Bäckermeister Steffen Haufe aus Bischofswerda hat, wie viele seiner Kollegen, kein Verständnis für die neue Regelung.
Zu den Semmeln gibt’s jetzt den Kassenbon dazu. Bäckermeister Steffen Haufe aus Bischofswerda hat, wie viele seiner Kollegen, kein Verständnis für die neue Regelung. © Steffen Unger

Bischofswerda. Mit dem Rosinenbrötchen geht auch ein Kassenzettel über die Ladentheke. „Der Gesetzgeber hat es so vorgegeben. Da halte ich mich dran“, sagt Willy Bleschke. Der Bautzener Bäckermeister, der unter anderem Geschäfte an der Kirchstraße in Bischofswerda, im Edeka-Markt Wölkau und bei Norma in Großharthau betreibt, hat die Verkäuferinnen seiner Läden angewiesen, jedem Kunden den Bon auszuhändigen. 

Ihre Angebote werden geladen...