SZ + Pirna
Merken

Bäcker rebellieren gegen die Bonpflicht

Seit Jahresbeginn gibt es für jedes Brötchen einen Kassenzettel. Für jedes? Mancher Betrieb verweigert den Gehorsam.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Akt des Ungehorsams: In der Pirnaer Bäckerei Gröger wird trotz Belegausgabepflicht kein Bon gedruckt, der nicht gewollt ist. Verkäuferin Anja Wagner zeigt das entsprechende Hinweisschild.
Akt des Ungehorsams: In der Pirnaer Bäckerei Gröger wird trotz Belegausgabepflicht kein Bon gedruckt, der nicht gewollt ist. Verkäuferin Anja Wagner zeigt das entsprechende Hinweisschild. © Daniel Schäfer

Frank Gröger bricht das Gesetz. Zum ersten Mal in seinem schon über vierzig Jahre währenden Berufsleben als Bäcker in Pirna. Schuld ist die neue Bonpflicht. Die findet er unsinnig. Zuallererst wegen der Umwelt. Wieso soll er rollenweise Papier bedrucken, wenn es doch keiner haben will? Etwa ein Prozent der Kundschaft braucht einen Beleg. Der große Rest lässt ihn liegen. Und er hat die Scherereien damit. Der "Sondermüll", sagt er, dürfe ja nicht mal ins Altpapier. So hat er sich zum zivilen Ungehorsam entschlossen. Wenn der Kunde keinen Bon will, wird auch keiner gedruckt. Das ist zwar nicht rechtens, aber er macht es trotzdem. "Bis eine Reaktion kommt!"

Ihre Angebote werden geladen...