SZ + Freital
Merken

Bäcker müssen auf Mitarbeiter verzichten

Die neuen Ein- und Ausreiseregelungen Tschechiens treffen die Unternehmen hart. Wie zwei mittelständische Bäckereien damit umgehen.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die tschechische Mitarbeiterin in der Landbäckerei Schmidt in Heidenau, Michaela Abelesova (r.), gemeinsam mit Filialleiterin Mandy Grosser.
Die tschechische Mitarbeiterin in der Landbäckerei Schmidt in Heidenau, Michaela Abelesova (r.), gemeinsam mit Filialleiterin Mandy Grosser. © Norbert Millauer

John Arko, der Chef der Landbäckerei Schmidt in Königstein, hatte vor gut zwei Wochen eine  Vorahnung. Es wird nicht mehr lange dauern, dann sind die Grenzen nach Tschechien dicht, dachte er sich. Nun ist es Realität. Das trifft vor allem seine tschechischen Mitarbeiter hart. Denn diese können nicht mehr pendeln. Sie mussten sich entscheiden: Bleiben sie in Deutschland oder in Tschechien? 

Ihre Angebote werden geladen...