SZ + Weißwasser
Merken

Bärwalder See bald ohne Leuchtturm?

Die Bebauung auf den Klittener Schwimmstegen wird verkauft. Das Schicksal des Turms aber ist noch nicht geklärt.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Leuchtturm in Klitten ist längst ein Wahrzeichen am Bärwalder See. Seine Zukunft allerdings ist mehr als ungewiss.
Der Leuchtturm in Klitten ist längst ein Wahrzeichen am Bärwalder See. Seine Zukunft allerdings ist mehr als ungewiss. © Joachim Rehle

Mehrheitlich hat der Gemeinderat Boxberg am Montagabend zugestimmt, die Flächen auf den Schwimmsteganlagen im Uferbereich Klitten des Bärwalder Sees an einen neuen Investor zu verpachten. Der Nutzungsvertrag soll rückwirkend ab 1. Januar 2020 bis Ende 2026 gelten und überdies eine Option zur Verlängerung enthalten. Damit soll aus Sicht der Gemeinde Boxberg Rechtssicherheit für die im Hintergrund laufenden Kaufverhandlungen geschaffen werden.

Ihre Angebote werden geladen...