SZ + Sebnitz
Merken

Baggern für mehr Wasser

Die Feuerwehr in Dürrröhrsdorf-Dittersbach schlägt Alarm. In einigen Ortsteilen reicht das Löschwasser nicht mehr.

Von Anja Weber
Teilen
Folgen
Bald mehr Löschwasser. In Wünschendorf wird eine Zisterne gebaut, die 100.000 Liter fassen wird.
Bald mehr Löschwasser. In Wünschendorf wird eine Zisterne gebaut, die 100.000 Liter fassen wird. © Daniel Schäfer

Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach hat in einigen ihrer Ortsteile ein Problem mit dem Löschwasser. Das kann im Brandfall nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Feuerwehrleute schlagen schon länger Alarm. Eine Untersuchung der Gemeinde ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen. „Wir können uns auf unsere Bäche und Teiche nicht mehr verlassen. Wir können das so nicht mehr verantworten“, sagt Bürgermeister Jens-Ole Timmermann (parteilos). Größere Probleme gibt es in Wilschdorf, in Dobra, in Porschendorf, in Elbersdorf und in Dittersbach. Die Untersuchungen hätten gezeigt, dass es schwierig werde, auch in Zukunft Löschwasser bereitzustellen. Im Notfall müssen zum Beispiel Schläuche über lange Wegstrecken verlegt oder auch Tanker zum Einsatz kommen. Eine endgültige Lösung ist das nicht. Das weiß auch der Bürgermeister. Mit dem inzwischen vorliegenden Brandschutzbedarfsplan soll nach weiteren Lösungen gesucht werden. Dazu bedürfe es noch weiterer Planungsarbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...