An diesem Wochenende vom Freitag, 9. Mai, 22 Uhr bis zum Montag, 12. Mai, um 5 Uhr wird der Bahnübergang am Plossenweg gesperrt. Wie Rathaus-Sprecherin Katharina Reso informiert, habe die Bahn diese Sperrung beantragt, um Kontrollarbeiten an der neuen Gleisanlage ausführen zu können.
Um die Belastungen für den städtischen Verkehr in Grenzen halten zu können, ruhen die Bauarbeiten an den Hängen an der Wilsdruffer Straße für zwei Wochenenden. Wegen des zu erwartenden Zustroms in die Stadt am Wochenende 17./18. Mai, wenn in Meißen verkaufsoffenes Wochenende sowie Grafik- und Töpfermarkt stattfinden, sollen die von Vollsperrungen einiger Straßenabschnitte begleiteten Arbeiten erst wieder vom Sonnabend, 24. Mai, ab 6 Uhr bis Sonntag, 25. Mai, 19 Uhr fortgesetzt werden.
In dieser Zeit erfolgt die Umleitungsführung weiträumig über die Bundesstraßen 6 und 101 sowie Autobahn 4 beziehungsweise über die A4 und B101. Die Erreichbarkeit der Plossen-Wohnsiedlung für den Havarie-, Versorgungs- und Busverkehr wird durch eine „kleine Umleitung“ über den kleinen Plossen sowie den Goldgrund sichergestellt. Das städtische Ordnungsamt sorgt für die Ausschilderung der vorübergehend festgelegten Verkehrsführungen. (SZ)