SZ + Bautzen
Merken

Bahn nach Dresden: So steht's um die Elektrifizierung

Wann können Elektrozüge zwischen Dresden und Görlitz fahren? Die Vorbereitungen kommen voran, doch erst muss ein Abschnitt umgebaut werden.

Von Tilo Berger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Hoyerswerda und der Neißegrenze bei Horka fahren schon elektrische Züge. Als nächste Strecke soll das Gleis zwischen Dresden und Görlitz Bahnstrom bekommen.
Zwischen Hoyerswerda und der Neißegrenze bei Horka fahren schon elektrische Züge. Als nächste Strecke soll das Gleis zwischen Dresden und Görlitz Bahnstrom bekommen. © André Schulze

Bautzen/Dresden. In den Planungen für die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Dresden und Görlitz kann der nächste Schritt beginnen. Das mit der Vorplanung beauftragte Büro hat seine Arbeit weitestgehend abgeschlossen,  teilte das sächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium auf Anfrage von Sächsische.de mit. Den Planungsentwurf bekommen jetzt gleich drei Tochtergesellschaften der Deutschen Bahn AG (DB) zur Prüfung auf den Tisch: DB Netz, DB Station & Service sowie DB Energie.

Ihre Angebote werden geladen...