SZ + Sebnitz
Merken

Künftig nur noch Bus statt Bahn?

Seit eineinhalb Jahren pendelt der Schienenersatz zwischen Sebnitz über Neustadt nach Pirna. Brauchen die Fahrgäste noch einen Zug? Ein Test.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Schienenersatzverkehr rollt auch die nächsten Wochen noch weiter zwischen Pirna über Neustadt nach Sebnitz.
Der Schienenersatzverkehr rollt auch die nächsten Wochen noch weiter zwischen Pirna über Neustadt nach Sebnitz. © Steffen Unger

Früh, 7.30 Uhr auf dem Nationalparkbahnhof in Sebnitz. Drei Fahrzeuge sind auf dem Vorplatz abgeparkt und ein Fahrrad. Vermutlich sind deren Besitzer schon etwas früher gefahren. Pünktlich steht der Schienenersatzverkehr am Bussteig. Der Fahrer erklärt unkundigen Fahrgästen die Tarife. Doch so viele sind es nicht. Zwei Personen steigen ein, zwei weitere eilen von der Nationalparkbahn in den Schienenersatzverkehr. Der pendelt nun seit Mai 2018 von Sebnitz über Neustadt bis nach Pirna und zurück und wird auch noch ein paar Wochen weiter in Betrieb sein.

Ihre Angebote werden geladen...