SZ + Pirna
Merken

Bahntrasse Dresden-Prag: Wie es vorangeht

Die Bahn plant eine neue Strecke mit einem gigantischen Tunnel. Derzeit läuft das Raumordnungsverfahren, die Unterlagen liegen jetzt öffentlich aus.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller von der Deutschen Bahn: Das Baurecht kommt wohl erst 2030.
Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller von der Deutschen Bahn: Das Baurecht kommt wohl erst 2030. © Norbert Millauer

Es ist ein gigantisches Vorhaben: Die Deutsche Bahn plant eine neue Strecke von Dresden nach Prag, um künftig den Engpass im Elbtal zwischen Pirna und Tschechien zu umgehen. Die Details der Route sind noch nicht abschließend geklärt, das Projekt befindet sich noch im Anfangsstadium. Fest steht aber: Die künftige Strecke zweigt zwischen Heidenau und Pirna von der bestehenden Bahntrasse ab. Kernstück ist ein mindestens 25 Kilometer langer Tunnel durch das Erzgebirge mit bis zu 350 Metern Gebirgsüberdeckung. Wird dieser Tunnel gebaut, wäre er der längste Eisenbahntunnel Deutschlands - und auch der erste grenzüberschreitende. Die ersten Schritte für das Megaprojekt - erste Kostenschätzungen gehen von 1,3 Milliarden Euro Baukosten aus - sind getan. Sächsische.de fasst den aktuellen Stand zusammen. 

Ihre Angebote werden geladen...