merken
PLUS

Freital

Bald Baustart für schnelles Internet

Am Tharandter Wald gibt es künftig schnelleres Internet als anderswo. Dafür werden Dorfhains Straßen zur Baustelle.

Mitte Dezember wurde der bevorstehende Breitbandausbau in Dorfhain feierlich begrüßt. Nun wird es ernst.
Mitte Dezember wurde der bevorstehende Breitbandausbau in Dorfhain feierlich begrüßt. Nun wird es ernst. © Karl-Ludwig Oberthuer

Dorfhain macht jetzt Tempo mit dem schnellen Internet. Mitte Januar wollen sich alle Bauverantwortlichen treffen, um den konkreten Ablauf festzulegen. Insofern es die Witterung zulässt, sollen Ende Januar die Bagger in der kleinen Gemeinde am Tharandter Wald anrücken. So gut wie alle Straßen im gesamten Ort werden dann nacheinander aufgegraben und mit modernster Technik versehen. 

Zwei Baufirmen arbeiten dafür parallel. Los geht es laut Gemeindeverwaltung zum einen in Mitteldorfhain an der Straße "An der Klinge". Hier wird unter Vollsperrung die neue Breitbandtechnik verlegt. Zum anderen wird in Kleindorfhain an der Wohngebietsstraße "Kleindorfhainer Straße" mit den Bauarbeiten begonnen. Über die konkreten Termine und notwendigen Straßensperrung will die Dorfhainer Rathausspitze regelmäßig die betroffenen Anwohner informieren.

Anzeige
Gemeinsam allem gewachsen

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen ist auch in dieser außergewöhnlichen Situation für ihre Kunden da.

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Dorfhain startet Breitband-Ausbau

2021 soll auf dem Land schnelles Internet anliegen. Vorerst wird aber auf allen Straßen gebaut.

Um das schnelle Internet nach Dorfhain zu holen, wird die Gemeinde das ganze Jahr über zur Baustelle. Denn die neue Technik wird bis in die Häuser verlegt. Ab 2021 kann dann die neue Technik genutzt werden. Bis dahin müssen alle Anwohner, aber auch der Durchgangsverkehr Sperrungen und Verkehrseinschränkungen in Kauf nehmen. Wenn das schnelle Internet im Ort angekommen ist, bedeutet das nicht nur für die Einwohner selbst mehr Lebensqualität und Fortschritt. Vor allem für zahlreiche Gewerbetreibende in Dorfhain ist die moderne Technik existenziell.

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen