SZ + Wirtschaft
Merken

Erstes Restaurant bekommt Soforthilfe

Das Berghotel Greifensteine erhält als eines der ersten Unternehmen in Sachsen ein Blitzbürgschaft. Die hilft zwar, aber lange reicht das Geld nicht.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
So hätte der Biergarten an den Osterfeiertagen eigentlich aussehen sollen.
So hätte der Biergarten an den Osterfeiertagen eigentlich aussehen sollen. © Berghotel Greifensteine

Ehrenfriedersdorf. Dass sie die Kühlschränke ausräumt, ist Andrea Braun gewohnt. Immer im November, wenn das Berghotel Greifensteine für zwei Wochen seine Türen schließt und sich das Gastronomen-Paar Braun eine Auszeit gönnt, werden die Fächer leergemacht. Nun ist März, gut fünf Monate später, und Andrea Braun arbeitet sich schon wieder durch das Lager. Schuld ist Corona. Die Pandemie zwingt auch Familie Braun zur Schließung ihres Hotels und ihres Gasthofs. Die letzten Gäste sind in der vorigen Woche abgereist und die letzten Essen wurden am vergangenen Sonnabend verkauft, an gerade einmal vier Gäste. Die elf, allesamt langjährigen Mitarbeiter hat Jürgen Braun in die Kurzarbeit geschickt. Sie haben ihm ihre Treue versichert und der Gastronom hofft, dass das Team wieder komplett ist, wenn es weitergeht.

Ihre Angebote werden geladen...