SZ + Freital
Merken

Gefahr am Hengstberg

Fußgänger setzen sich an der Kreisstraße in Bannewitz einem hohen Risiko aus. Eine Lösung ist trotz Sanierungsplänen schwierig.

Von Verena Schulenburg
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gefährlicher Asphalt: Am schmalen Hengstberg in Bannewitz müssen nicht nur Autofahrer Obacht geben.
Gefährlicher Asphalt: Am schmalen Hengstberg in Bannewitz müssen nicht nur Autofahrer Obacht geben. © Andreas Weihs

Über den Hengstberg in Bannewitz geht es tatsächlich beinah wie im Galopp. Brüchige Fahrbahnränder und notdürftig geflickte Schlaglöcher kennzeichnen seit Jahren die Kreisstraße. Schon länger hat der Landkreis deshalb eine Sanierung der Buckelpiste im Blick. Rund einhundert Bäume wurden nun gefällt, um die Straße auf Vordermann bringen und ausbauen zu können. Von vier auf 5,50 Meter soll der Hengstberg verbreitert werden. Doch Platz für einen Geh- oder Radweg ist bei den bevorstehenden Sanierungen nicht vorgesehen. Bei Anwohnern stößt das auf Unverständnis. 

Ihre Angebote werden geladen...