SZ + Görlitz
Merken

Wie man in der Barkas-Garage schläft

Im Görlitzer Kühlhaus-Gelände wird jede Ecke, jedes alte Gebäude für etwas Neues genutzt. So entstand aus einem DDR-Garagenkomplex ein Hostel.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Klemens Kuscher vom Kühlhaus-Verein in einer der neuen Schlafgaragen.
Klemens Kuscher vom Kühlhaus-Verein in einer der neuen Schlafgaragen. © André Schulze

Schon mal in einem Wolga geschlafen? Oder im Barkas? Klar, werden frühere DDR-Bürger sagen. Aber in so einem bestimmt nicht. Barkas und Wolga sind nämlich alte Garagen - umgebaut zu urigen Mini-Ferienzimmern. Sie stehen auf dem Kühlhaus-Gelände in Görlitz und gehörten einst zu einem DDR-Garagenkomplex. An den kann sich ein Passant, der gerade mit seiner Frau hier spazieren geht, noch gut erinnern. Dass die Leute vom Kühlhaus jetzt Übernachtungsmöglichkeiten darin anbieten, davon haben er und seine Frau gehört und wollten sich das gleich ansehen. "Finden wir super", sagen sie. 

Ihre Angebote werden geladen...