SZ + Pirna
Merken

Barocke Pracht auf dem Dorf

Die Kirche in Konojedy überrascht mit viel Prunk. Einem kleinen Verein gelang die Rettung.

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Umgeben von Barock. Tomáš Hlavácek sorgte mit einem Verein für die Rettung der Mariä-Himmelfahrtskirche.
Umgeben von Barock. Tomáš Hlavácek sorgte mit einem Verein für die Rettung der Mariä-Himmelfahrtskirche. © Steffen Neumann

Marmor, wohin man nur schaut: am Altar, der Kanzel, an den Seitenaltären, der Chorschranke und an Teilen des Geländers der Empore. Sogar der Fußboden ist aus Marmor. „Das ist alles echt“, versichert Tomáš Hlaváček und schiebt eine rhetorische Frage hinterher: „Wo man wohl hier in der Nähe so viel Marmor bewundern kann? In Dresden, Prag? Aber das sind große Städte, wir sind hier auf dem Dorf“, beantwortet er seine Frage gleich selbst. Das Dorf heißt Konojedy (Konojed) und befindet sich im Böhmischen Mittelgebirge. Tatsächlich leben hier gerade mal einhundert Menschen. Die nächste Stadt heißt Úštěk (Auscha) und hat nicht mehr als 3.000 Einwohner.

Ihre Angebote werden geladen...