SZ + Update Wirtschaft
Merken

BASF baut  Fabrik für Batterieteile  in der Lausitz

Nach Tesla investiert auch die BASF in Brandenburg und baut nahe der sächsischen Landesgrenze eine neue Fabrik. 150 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Von Nora Miethke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Chemiekonzern BASF errichtet im brandenburgischen Schwarzheide eine neue Fabrik für Batteriematerialien. Dort sollen künftig Kathoden für die Batterien von Elektroautos produziert werden
Der Chemiekonzern BASF errichtet im brandenburgischen Schwarzheide eine neue Fabrik für Batteriematerialien. Dort sollen künftig Kathoden für die Batterien von Elektroautos produziert werden © Patrick Pleul/dpa

Dresden/Schwarzheide. Nun hat es doch geklappt: Die Lausitz wird Teil der Europäischen Batterieallianz. BASF will in Schwarzheide im Landkreis Oberspreewald-Lausitz eine Anlage zur Produktion von Batteriematerialien für jährlich rund 400.000 Elektroautos aufbauen. Das teilte der internationale Chemiekonzern am Mittwoch mit. 

Ihre Angebote werden geladen...