SZ + Sport
Merken

Vom Hals abwärts gelähmt: Noah Berges neues Leben

Noah Berge spielte Basketball in Dresden. Nach einem Unfall ist er gelähmt. Er redet mit uns über die große Spendenwelle, Liebe und sein neues Leben.

Von Alexander Hiller
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bei seiner Physiotherapie soll Noah Berge auch regelmäßig stehen. Das ist gut für die Knochen, Gelenke, Organe und den Kreislauf. Der 22-Jährige braucht dafür die Hilfe von zwei Therapeuten – hier sind es Charlotte und Luise.
Bei seiner Physiotherapie soll Noah Berge auch regelmäßig stehen. Das ist gut für die Knochen, Gelenke, Organe und den Kreislauf. Der 22-Jährige braucht dafür die Hilfe von zwei Therapeuten – hier sind es Charlotte und Luise. © privat

Er spricht überlegt und offen – über seine Gefühle, seine Lage und den Moment, der sein Leben für immer verändert hat. Noah Berge, ehemaliger Zweitliga-Basketballer der Dresden Titans, ist vom Hals abwärts gelähmt. Am 4. Oktober 2018 wurde der junge Mann in Jena von einer Straßenbahn erfasst. Eine riesige Welle der Solidarität rollte deutschlandweit auf die Familie zu. Knapp 114.000 Euro wurden für den jetzt 22-Jährigen gespendet. Darüber und über sein neues Leben redet er im Interview mit der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...