SZ + Pirna
Merken

Bastei droht der nächste Felssturz

An der „Steinschleuder“ nahe der Basteibrücke im Elbsandsteingebirge wurden Felsbewegungen registriert. Kletterrouten sind nun gesperrt.

Von Katarina Gust
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die „Steinschleuder“ ist ein bekannter Kletterfelsen mitten im Basteigebiet. Oberhalb verläuft die weltberühmte Basteibrücke.
Die „Steinschleuder“ ist ein bekannter Kletterfelsen mitten im Basteigebiet. Oberhalb verläuft die weltberühmte Basteibrücke. © Mike Jäger

Ein Felsen an der berühmten Basteibrücke ist zur Gefahr für Wanderer und vor allem Kletterer geworden. Nachdem bereits die Baude am Amselfall bei Rathewalde und der Malerweg an der Lochmühle im Liebethaler Grund bei Lohmen wegen instabiler Felsen gesperrt werden mussten, folgt nun der nächste Bröckelkandidat.

Ihre Angebote werden geladen...