SZ + Großenhain
Merken

Gewölbe der Apotheke braucht jetzt Ruhe

Fachleute begutachteten am Dienstag den Einsturz gefährdeten Verkaufsraum - und geben dem Großenhainer Kleinod eine Chance.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Geschäftsführer von Stadt-und Landbau GmbH, Wolfgang Sauer mit Statiker André Anlauf , Denkmalschützerin Antje Hainz  und Architekt Norbert Hess bei der Begutachtung des Schadens.
Der Geschäftsführer von Stadt-und Landbau GmbH, Wolfgang Sauer mit Statiker André Anlauf , Denkmalschützerin Antje Hainz und Architekt Norbert Hess bei der Begutachtung des Schadens. © Kristin Richter

Großenhain. Der Anblick muss schlimm für sie gewesen sein. Mit ernstem Blick steht Christine Siling hinter dem Tresen der Großenhainer Löwen-Apotheke. Im seit vergangener Woche wegen Einsturzgefahr gesperrten Verkaufsraum, welchen die 77-Jährige bereits seit Kindertagen kennt. Hier im Haus am Hauptmarkt Nummer 7 hatte sie schließlich das Licht der Welt erblickt. Hier im geschichtsträchtigen Gebäude, das der Großvater im Jahr 1902 erworben hatte,  war sie aufgewachsen und lernte später lieben, was auch der Vater bereits mit Herzblut als Beruf ausübte.

Ihre Angebote werden geladen...