SZ + Freital
Merken

Freitals letzter Milchbauer

Marc Bernhardt führt einen Familienbetrieb in Somsdorf. Er entwickelt immer wieder neue Ideen, damit sein Hof eine Zukunft hat.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marc Bernhardt ist der letzte Milchbauer in Freital.
Marc Bernhardt ist der letzte Milchbauer in Freital. © Andreas Weihs

Die Kühe mampfen zufrieden die frisch verteilte Silage. "Holsteiner", sagt Marc Bernhardt kurz auf die Frage nach der Rasse. 110 Milchkühe stehen im größten und modernsten Stall des Landwirtschaftsbetriebs im Freitaler Ortsteil Somsdorf. Dazu kommen weitere 120 Rinder, die zur Familie der Milchlieferanten zählen: Kälber, Bullen und auch Kühe im Ruhestand. Sie verteilen sich auf die umliegenden Gebäude. Eigentlich nichts besonderes, könnte man meinen. Was kaum jemand weiß: Die Bernhardts sind die letzten Milchbauern in ganz Freital. Wie halten sie ihr Geschäft wirtschaftlich aufrecht? 

Ihre Angebote werden geladen...