SZ + Freital
Merken

Ist dieses Denkmal noch zu retten?

Das Haus in Tharandt am Akademieweg 2 verfällt seit Jahren. Jüngst wechselte es den Eigentümer. Der muss nun erst einmal die Standsicherheit nachweisen.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus im Akademieweg 2 in Tharandt steht in Sichtweite der zuständigen Verwaltung im Tharandter Rathaus (rechts).
Das Haus im Akademieweg 2 in Tharandt steht in Sichtweite der zuständigen Verwaltung im Tharandter Rathaus (rechts). © Karl-Ludwig Oberthür

Das sieht schon abenteuerlich aus. Der Sandsteinsims überm Fenster des ehemaligen Ladengeschäftes im Akademieweg 2 in Tharandt ist mit zwei mehr oder weniger starken und einigermaßen gerade gewachsenen Stämmchen abgestützt. Auch sonst macht das augenscheinlich baufällige Haus nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck. Kein Wunder also, dass Passanten lieber schnell vorübereilen, um sich nicht in Gefahr zu bringen, falls doch mal ein Stein auf die Straße stürzt.

Ihre Angebote werden geladen...