SZ + Zittau
Merken

Baumärkte verzichten auf Glyphosat

Anbieter im Landkreis Görlitz nehmen den Unkrautvernichter aus dem Sortiment. Wer das Mittel trotzdem will, bekommt es aber.

Von Elke Schmidt & Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Landkreis Görlitz nicht oder nur schwer erhältlich: glyphosathaltiges Roundup. Die Bahn nutzt es                  beispielsweise noch auf ihren Gleisen, um die Strecken betriebssicher zu halten.
Im Landkreis Görlitz nicht oder nur schwer erhältlich: glyphosathaltiges Roundup. Die Bahn nutzt es beispielsweise noch auf ihren Gleisen, um die Strecken betriebssicher zu halten. © dpa

Glyphosat als Unkrautvernichter ist ins Gerede gekommen. Bekannt geworden ist es unter der Marke Roundup. Das Mittel gilt als Totalherbizid. Es tötet fast alle Grünpflanzen. Neben Roundup gibt es weitere Mittel mit dem Wirkstoff Glyphosat. Dem Mittel wird zugeschrieben, mit für das fortschreitende Insektensterben verantwortlich und krebserregend zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...