SZ +
Merken

Baustart für neue Kita

Am kommenden Dienstag soll der Bau einer neuen Kita auf dem alten Ziegeleigelände beginnen. Die Stadt ist Bauherr. Im Winter soll das neue Haus an seine kleinen Bewohner übergeben werden. Die neue Kita,...

Teilen
Folgen

Am kommenden Dienstag soll der Bau einer neuen Kita auf dem alten Ziegeleigelände beginnen. Die Stadt ist Bauherr. Im Winter soll das neue Haus an seine kleinen Bewohner übergeben werden. Die neue Kita, in der auch sechs Integrationsplätze für Kinder mit Behinderung entstehen, wird das Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen (TWSD) betreiben. TWSD-Geschäftsführer Falk Stirner wird gemeinsam mit OB Olaf Raschke den symbolischen ersten Spatenstich auf der Baustelle ausführen.

Die Pläne sehen einen Bau mit zwei Flügeln vor, die beide von einem zentralen Eingang aus erreicht werden können. Im nördlichen Flügel soll der Kindergarten mit 54 Kindern in drei Gruppen einziehen. Der südliche Flügel beherbergt die beiden Krippengruppen (24 Kinder). An jeden der beiden Bereiche schließt sich Freigelände an. In der Mitte sehen die in enger Abstimmung mit dem Träger entwickelten Pläne einen Mehrzweckraum vor - in unmittelbarer Nähe zur Küche, so dass Kinder und Personal hier auch essen.

Der Entwurf des Meißner Haushalts für 2014, über den heute Abend im Stadtrat debattiert wird, sieht für die neue Kita Investitionen von 1,64 Millionen Euro vor. Fast die Hälfte dieser Summe, 798 500 Euro, bringt die Stadt als Eigenmittel auf. 841 500 Euro sind Zuweisungen vom Freistaat. (SZ/da)