SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: AfD-Mann wird Vizelandrat

Am Tag danach gibt es scharfe Kritik an der Entscheidung – und Spekulationen über Absprachen mit der CDU.

Von Ulli Schönbach & Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den Sitzungssaal des Bautzener Kreistages. Am Montagabend wählten die Kreisräte ihre Gremien für die nächsten fünf Jahre. Insgesamt waren 175 Sitze zu vergeben.
Blick in den Sitzungssaal des Bautzener Kreistages. Am Montagabend wählten die Kreisräte ihre Gremien für die nächsten fünf Jahre. Insgesamt waren 175 Sitze zu vergeben. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Bautzener Kreistag absolvierte am Montag einen Wahlmarathon. Fünf Stunden lang stimmten die Kreisräte über die Besetzung von Ausschüssen, Aufsichts- und Verwaltungsräten ab. Insgesamt 175 Personalentscheidungen hatten sie zu treffen. Am Tag danach steht jedoch vor allem eine Personalie im Blickpunkt der Öffentlichkeit: die Wahl des AfD-Kandidaten Frank Hannawald zum zweiten stellvertretenden Landrat. Dabei erhielt die Partei 20 Stimmen aus anderen Kreistagsfraktionen, wahrscheinlich vor allem von der CDU.

Ihre Angebote werden geladen...