SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Ärger um neue Balkone

Mehrere Wohnhäuser im Osten der Stadt werden modernisiert. Nicht alle Mieter sind einverstanden. Welche Rechte haben sie in diesem Fall?

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Baulärm, kein Balkon mehr, Gerüst vorm Fenster: Annett Bartuschk wohnt in einem Wohnblock in der Niemöller Straße, der jetzt mit neuen Balkonen und Aufzügen ausgestattet wird. Sie ärgert sich über die Bauarbeiten.
Baulärm, kein Balkon mehr, Gerüst vorm Fenster: Annett Bartuschk wohnt in einem Wohnblock in der Niemöller Straße, der jetzt mit neuen Balkonen und Aufzügen ausgestattet wird. Sie ärgert sich über die Bauarbeiten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es scheppert, als ein Bauarbeiter Metallstangen hochhebt. Um die Ecke kreischt ein Werkzeug – eine Säge? „So geht das schon seit März“, sagt Annett Bartuschk, „man hält es nicht aus.“ Die 52-Jährige wohnt im vierten Stock einer der Wohnblöcke in der Niemöller Straße in Bautzen. Um auf die Wiese vor dem Block zu kommen, musste sie unter einem Baugerüst hindurchlaufen, sich einen Weg an Baufahrzeugen vorbeibahnen.

Ihre Angebote werden geladen...