SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Darum ist die neue Kita so teuer

Die Kosten für den Bau am Schützenplatz sind drastisch gestiegen. Etliche Stadträte kritisieren das. Die Stadt zieht Konsequenzen.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im kommenden Frühjahr sollen in der neuen Kita am Bautzener Schützenplatz die ersten Kinder einziehen. Bei aller Freude über die nahende Fertigstellung: Weil die Kosten für den Bau drastisch gestiegen sind, gab es Kritik vonseiten der Stadträte.
Im kommenden Frühjahr sollen in der neuen Kita am Bautzener Schützenplatz die ersten Kinder einziehen. Bei aller Freude über die nahende Fertigstellung: Weil die Kosten für den Bau drastisch gestiegen sind, gab es Kritik vonseiten der Stadträte. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Etwa 35.000 Euro zahlt die Stadt für die Malerarbeiten, kalkuliert hatte sie mit rund 66.000 Euro. Und auch die Kosten für die Böden liegen deutlich unter der Summe von 131.000 Euro, mit der die Stadt geplant hatte: Bei den Bau-Losen, die der Bauausschuss am Montagabend für die neue Kita am Bautzener Schützenplatz beschlossen hat, ist die Sache gut ausgegangen. Die Stadt hat weniger ausgegeben, als sie bei den Planungen der Kita 2017 gedacht hätte.

Ihre Angebote werden geladen...