SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Das planen die neuen Mieter im Hexenhaus

Gerlind Alius will das Gebäude an der Spree altertümlich herrichten und für Besucher öffnen. Für Kinder hat sie eine besondere Idee.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerlind Alius, Türmerin der Neuen Wasserkunst, hat große Pläne für das Bautzener Hexenhäusel.
Gerlind Alius, Türmerin der Neuen Wasserkunst, hat große Pläne für das Bautzener Hexenhäusel. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die neuen Dinge, die interessieren Gerlind Alius nicht. Ob Möbel, Kleidung oder Geschirr – Modernem fehlt etwas Entscheidendes, ist sie überzeugt. Denn Ungebrauchtes erzählt keine Geschichten. „Schon als kleines Kind habe ich mich immer für die Dinge der Omas und Uromas interessiert“, sagt die 59-Jährige. „Ich habe Familien-Erbstücke gesammelt, Bilder, alte Teile, Verschnörkeltes.“

Ihre Angebote werden geladen...