SZ + Bautzen
Merken

Keine Rettungsschwimmer am Stausee Bautzen

Die DLRG Bautzen trainiert jede Woche auf dem Gewässer. Doch zum Einsatz kommt sie hier nicht.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Robert Hänsel und Luisa Thiel von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bautzen trainieren auf dem Stausee für den Ernstfall. Sie ziehen eine Frau aus dem Wasser.
Robert Hänsel und Luisa Thiel von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bautzen trainieren auf dem Stausee für den Ernstfall. Sie ziehen eine Frau aus dem Wasser. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Leichte Wellen malen ein Muster auf die Wasseroberfläche des Bautzener Stausees. Das Wasser ist warm an diesem Tag. Eine Frau wiegt in den Wellen, der Neoprenanzug hält ihren Körper an der Wasseroberfläche. Soweit, so ruhig. Doch plötzlich wird es laut. Ein leuchtend rotes Boot steuert geradewegs auf die im Wasser treibende Frau zu. Am Steuer des knatternden Gefährts sitzt Luisa Thiel, neben ihr Robert Hänsel. Beide sind Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-gesellschaft DLRG in Bautzen. Geschwind springt Robert Hänsel aus dem Boot, wirft der Frau im Wasser gekonnt einen gelben Schaumstoffring um den Bauch, zieht die Schlaufe zu. Mit einem Ruck hievt er sie über seinen Rücken ins Boot. Opfer gerettet.

Ihre Angebote werden geladen...